· 

Borussia Mönchengladbach dreht 0:2-Rückstand gegen Bayern und siegt!

 

Am Freitag Abend um 20:30 Uhr stand das Top-Spiel zwischen Marco Rose und Gladbach und Bayern München mit ihrem Tripple-Trainer Hans-Dieter Flick an.

Der Rekordmeister ist Tabellenführer der 1.Bundesliga und war Favorit, da die “Fohlen” nur Rang sieben belegen.

Der Tripple-Sieger musste auf Serge Gnabry verzichten, der wegen einer Verletzung nicht im Kader war. Für ihn stand Douglas Costa in der Startelf, der Ex-Spieler von Juventus Turin stand zum ersten Mal seit dem Bremen-Spiel (1:1) in der Startaufstellung. Die Gastgeber mussten auf den immer noch gesperrten Marcus Thuram verzichten. Der Unparteiische der Partie ist der gebürtige Hannoveraner Harm Osmers.

 

Die 105. Partie zwischen Gladbach und Bayern ging lahm los, erst in der 18.Minute gab es den ersten Aufreger: Davies spielte Lewandowski an, doch der Pole verdatterte die Kugel. Aber Müller sah ein Handspiel von Florian Neuhaus und nachdem sich Osmers alles auf dem Bildschirm ansah, zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt!

Der Weltfußballer des Jahres nahm sich der Sache an, schickte Yann Sommer ins falsche Eck und besorgte die 1:0-Führung für die Gäste! Endlich geht Bayern München mit 1:0 in Front und nicht in Rückstand (wie z.B. gegen Leverkusen (1:2) und gegen Mainz (5:2))

 

Diese Führung gab den Münchenern Selbstbewusstsein, denn kurz darauf spielten Leon Goretzka und Leroy Sane einen Doppelpass und der Ex-Sinsheimer netzte per Fernschuss zum 2:0 für den Spitzenreiter ein!

Bislang lief alles nach Plan beim FCB, auch für Bayern-Torhüter Manuel Neuer, der mit einem zu-Null-Spiel den Rekord von Oliver Kahn (196. Spiele ohne Gegentor) einstellen will.

 

In der 35. Spielminute leistete sich der Rekordchampion einen Fehlpass. Der Kapitän der Gladbacher, Lars Stindl, schaltete blitzschnell, spielte auf Jonas Hofmann und der Ex-Dortmunder schob zum 1:2-Anschlußtreffer ein!

Nun war auch klar, dass Kahn der Rekordhalter in zu-Null-Spielen beim Rekordmeister bleibt!

Und plötzlich war Bayern München gar nicht mehr bei der Sache. Kimmich leistete sich in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs einen Ballverlust, wieder schalteten die “Fohlen“ schnell und wieder tauchte Hofman alleine vor Neuer auf und der Gladbacher erzielte sein Doppelpack und das 2:2., aber die Fahne ging nach oben. Nach Absprache mit dem VAR gab Osmers jedoch den Treffer, 2:2!

 

Somit tauschten die Mannschaften die “Rollen“, denn Gladbach ist dafür bekannt, Führungen herzugeben, während die Münchener eher dafür bekannt sind, Rückstände aufzuholen! Kurz darauf war Pause, nach Startschwierigkeiten fand die Partie ihren Rhythmus, Bayern wird sich wohl erneut ein Donnerwetter von Flick anhören müssen!

 

Doch die zweite Halbzeit startete desolat aus der Sicht des Tripple-Siegers: einen weiteren Ballverlust in der eigenen Hälfte bekam kurz darauf Hofman. Er spielte auf Neuhaus und der Nationalspieler schoss den Ball in den Winkel. Was für ein wilder Ritt 3:2 für Roses Mannschaft! Nachdem Neuhaus auf blöde Art und Weise den Strafstoß verschuldetet hatte, machte er nun auf schöne Art und Weise das 3:2 für die Gastgeber, Neuer war machtlos! Gladbach schaffte das, was zuletzt der 1.FC Köln vor knapp 10 Jahren geschafft hat, nämlich ein Spiel nach 0:2 gegen Bayern zu drehen, Die “Geisböcke“ siegten damals mit 3:2!

 

Bayern war vollkommen geschockt und Lewandowski, Müller & Co. konnten erst in der 70.Minute halbwegs gefährlich weiter machen. Der polnische Nationalspieler Robert Lewandowski spielte ein Doppelpass mit Joker Coman, doch der Kopfball des Torschützen zum 1:0 ging über den Kasten von Sommer. Bayern fand auch nach dem Kopfball nicht ins Spiel zurück, erst in der Nachspielzeit wurde es gefährlich, Müller schloss ab, doch sein Schuss wurde zur Ecke abgefälscht.

 

Die darauf folgende Ecke wurde von Kimmich getreten, sie fand Niklas Süle, aber der gebürtige Frankfurter scheiterte an Matthias Ginter, der auf der Linie klärte, der Nachschuss vom Franzosen Coman wurde geblockt.

 

Das war auch die letzte Szene des “Klassikers“. Borussia Mönchengladbach kam nach einem 0:2-Rückstand zurück und bezwang den FC Bayern München verdient mit 3:2 und schloß sich den europäischen Plätzen an. Für die Münchener ist es erst die zweite Saisonniederlage (am 2.Spieltag die erste beim 1:4 gegen Hoffenheim) und kann im Falle eines Leipzig-Sieges gegen den BVB auf Platz zwei abrutschen. Zudem ist es die erste Pleite nach 20 Pflichtspielen ohne Niederlage !

 

Ilija A. L.