· 

Vorbericht zum Kracher Real vs. PSG

Krachermatch in Madrid: Schafft Real doch noch den Sprung ins Viertelfinale oder rettet PSG das 1:0 aus dem Hinspiel über die Ziellinie?


Es ist vielleicht das Duell im Achtelfinale der diesjährigen Champions-League.

Zwei große Namen des europäischen Fußballs treffen aufeinander. Real Madrid und Paris SG. In Sachen Champions-League-Titel ist es aber ein himmelweiter Unterschied zwischen den beiden Klubs.

Die Königlichen aus Spanien haben die Champions League bzw. den Europapokal der Landesmeister bereits unglaubliche 13 Mal gewinnen können. Der französische Hauptstadtverein war noch nie erfolgreich in den beiden Turnieren. Immerhin standen die Franzosen 2020 in Finale, verloren dies jedoch gegen Bayern (0:1). Real Madrid konnte den Henkelpott zuletzt in der Spielzeit 2017/2018 gewinnen. Im Endspiel gab es ein 3:1-Sieg gegen den FC Liverpool, vom deutschen Trainer Jürgen Klopp. In der letzten Saison schieden beide Mannschaften im Halbfinale aus. Die Madrilenen scheiterten am späteren Sieger Chelsea (1:1,0:2). Das Team von Mauricio Pochettino musste sjch Manchester City geschlagen geben, man verlor sogar beide Duelle (1:2,0:2).


Die Chance war aber womöglich nie größer als dieses Jahr, um die Königsklasse zu gewinnen. Erstens hat Paris im Sommer viel eingekauft. Man hat den Superstar Lionel Messi vom FC Barcelona geholt und dies ablösefrei. Wijnaldum kam vom FC Liverpool, Europameister Donnarruma von AC Mailand. Auch Sergio Ramos konnte man vom heutigen Gegner holen, doch der wird PSG wahrscheinlich schon im Sommer verlassen und wird das Match gegen sein Ex-Klub verletzungsbedingt verpassen. Zweitens findet das Finale der Champions-League in Paris statt. Russlands Riesenmetropole Sankt Petersburg wurde due Lizenz das Endspiel auszutragen, wegen der Sanktionen Putins gegen die Nachbarn aus der Ukraine, entzogen.

Die UEFA verlegte das Finale nach Paris. Also würde der französische Hauptstadtklub im Finale ein Heimspiel haben. Zuletzt hatte der FC Bayern München zu Hause ein CL-Endspiel ausgetragen. Da gab's vielleicht die bitterste Niederlage der Vereinsgeschichte der Münchener, denn das Finale ging gegen Chelsea verloren.

Nun ist es also die Hauptstadt Frankreichs die das Finale aus. Real träumt auch vom Finale, das letzte Endspiel gab es 2018. Seitdem war zweimal im Achtel- und einmal in Halbfinale schluß. Davor war mal drei Mal in Folge Sieger. Doch zurück zu dieser Begegnung. Im Hinspiel der beiden Teams  im Prinzenpark von Paris  feierte der Gastgeber einen späten 1:0-Erfolg. Das einzige Tor machte Mbappè in Minute 93! PSG bangte um Mbappè, da sich der Franzose verletzt hat, konnten jedoch aufatmen, als Mbappè mit der Mannschaft nach Madrid reiste. Da Messi nun lieber Torvorlagen für Mbappè gibt, ebenjener Mbappè selbst die Tore machen. Real Madrid hat hingegen Karim Benzema, der ebenfalls Franzose ist. In den letzten drei Ligaspielen traf Benzema ein Mal. Nun muss er seine Form unter Beweis stellen und mit seinen Toren, sei es auch vom Elfmeterpunkt, Real aus Madrid ins Viertelfinale zu schießen. Neymar kommt nach einer Verletzung zurück und sagt:„ Wir treffen auf eine sehr starke Mannschaft, die viel Qualität hat. Wir haben zwar einen Vorteil, weil wir 1:0 gewonnen haben, aber wir müssen auf Sieg spielen” so der Brasilianer.

Auch dessen Trainer Pochettino warnte vor den Blancos und sagte, dass es „kein Zufall” sei, dass die Mannschaft um Toni Kroos und Co. den Henkelpott bereits 13 Mal gewann. Außerdem sagte er, PSG hätte „effektiv nur eine Halbzeit gewonnen”.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    tamara (Freitag, 11 März 2022 18:24)

    Wird sehr spannend !

  • #2

    Geheimhund (Freitag, 11 März 2022 18:31)

    Cooler Bericht, bin großer Fan von Real Madrid und deinem Sportblock